top of page

Fragen über Fragen... und hoffentlich hilfreiche Antworten



Wann sollten wir unseren Hochzeitsfotografen buchen?


Am besten, sobald Ihr euren genauen Hochzeitstermin kennt, jedoch mindestens 6-12 Monate vorher. Je früher desto besser. Gerade in den warmen Monaten sind die beliebtesten Termine schnell vergeben. Eine Anfrage für Kurzentschlossene lohnt sich trotzdem, man weiß ja nie.


Wir haben unseren Termin und möchten, dass du unsere Bilder machst. Wie geht es jetzt weiter?


Wenn ich zu eurem Termin noch verfügbar bin, lade ich euch in mein Studio in Leipzig auf einen Kaffee und ein entspanntes Vorgespräch ein. Solltet ihr weiter entfernt wohnen daten wir uns via Zoom oder Skype. So können wir uns etwas kennenlernen, über eure Wünsche und Vorstellungen abstimmen und eine auf euer Fest abgestimmte Fotobegleitung erarbeiten.


Gibt es einen Vertrag und ist eine Anzahlung nötig?


Ja und ja. Wenn wir uns einig geworden sind, erstelle ich einen Vertrag und dann ist eine Anzahlung in Höhe von 25% des Rechnungsbetrages fällig. Das dient euch zur Sicherheit, dass ich keinen anderen Termin annehme und gibt mir die Sicherheit, dass euer Termin verbindlich gebucht ist.


Wie bekommen wir unsere Bilder?


Als erstes bekommt ihr den Zugang zu eurer passwortgeschützten Onlinegalerie. So können sich zum Beispiel auch weiter entfernt wohnende Gäste eure Fotos anschauen.

Außerdem erhaltet ihr eure Bilder hochaufgelöst als JPEG-Dateien auf USB-Stick.

Ob Ihr eure Bilder ausbelichtet auf Fotopapier oder als Fotobuch bekommt, hängt ganz davon ab, was ihr gebucht habt.


Wann kommst Du zum fotografieren?


Je nachdem, was wir ausgemacht haben. Wahlweise zum Getting ready oder eben erst zur Trauung. In jedem Fall bin ich, um sicher zu gehen, 15min vor der vereinbarten Zeit da.


Warum sollte ich überhaupt einen professionellen Fotografen buchen, wenn doch Onkel Helmut oder Freundin Emma auch eine gute Kamera haben?


Wenn Helmut und Emma nicht gerade sehr, sehr, sehr ambitionierte Hobbyfotografen sind, die sich mit dem Thema Hochzeitsfotografie schon mehrmals und intensivst auseinandergesetzt haben, würde ich euch das nicht empfehlen.

Ihr steckt soviel Liebe und Geld in euer Outfit, Blumen, Styling, Location und alle anderen Details, daß es sehr schade wäre, wenn ihr am Ende nicht wirklich schöne Fotos davon hättet. Die Bilder sind neben euren Erinnerungen das Einzige, was von dem Tag übrig bleibt. Jeder Profi weiß, worauf es ankommt (Momente, Perspektiven, Details etc.) und wird doppelt ausgerüstet erscheinen. Das heißt, wenn während der Trauung eine Kamera, Objektiv oder Speicherkarte streikt, kann er/sie sofort auf Ersatz zurückgreifen und keine wichtigen Momente gehen verloren. Dazu kommt, dass ein Gast, der den ganzen Tag fotografiert, nicht mehr wirklich Gast sein kann.


Hast du sonst noch Tipps?


Eine ganz Menge sogar! Während unseres Kennenlerndates erzählt ihr mir von eurer Planung und den zeitlichen Abläufen. Da kann ich euch schon den ein oder anderen Tipp geben, was sinnvoll ist oder eben nicht. Ausserdem erhaltet ihr nach der Vertragsunterzeichnung meinen Weddingguide mit vielen wertvollen Hinweisen und Anregungen.

Hochzeitsfotograf Leipzig
Setting Hochzeit

bottom of page